Hundephysiotherapie, Osteotherapie & Akupunktur

Zu meiner Person

Mein Name ist Alexandra Jost, ich erblickte am 24.12.1970 das Licht dieser Welt und lebe seither in der Großgemeinde Schiffweiler des Landkreises Neunkirchen/ Saar im Saarland.
Nach dem Erhalt meiner Fachhochschulreife für Sozialwesen 1989 begann ich im November 1989 meine Ausbildung als Krankengymnastin an den Universitätskliniken in Homburg/ Saar, die ich 1991 mit dem Staatsexamen und 1992 mit der Staatlichen Anerkennung abschloss. Seit November 1992 übe ich meinen Beruf in einer freien Praxis aus, die ersten zweieinhalb Jahre als Angestellte und seit September 1995 in meiner eigenen Praxis. Diese befindet sich seit Januar 2005 in meinem eigenen Haus.

Im Jahr 2004 habe ich dann zusätzlich noch eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin absolviert. (Genauere Informationen über meine Ausbildungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.) Da ich sowohl im Human- wie auch im Hundebereich ständig auf der Suche nach weiterführenden, ergänzenden und alternativen Behandlungsmethoden bin, habe ich u.a. 2008 noch eine Ausbildung zur Osteocanintherapeutin und 2012 zur Akupunkturtherapeutin im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) absolviert.

Ich mit meinen 3 Golden Retriever Hündinnen vor meiner Kyno- Praxis

Mein Umfeld

In diesem lebe ich mit meiner Freundin Dörte und unseren drei Golden Retrievern Anny mit ihren Töchtern Brandy und Maya. Anny kam in ihrer achten Lebenswoche zu uns und dient Dörte als Behindertenbegleithund, da diese seit ihrem 18. Lebensjahr an den Rollstuhl gebunden ist. Der damals 3,5-jährige Robin kam mit dem Einzug in unser neues Haus erst im März 2004 zu uns, da unsere Anny dringend einen Spielgefährten brauchte und sich schon von Welpenbeinen an in Robin verliebt hatte, der im gleichen Zwinger gelebt hat, in dem Anny zur Welt kam. Robin musste leider im April 2008 den Gang über die Regenbogenbrücke antreten.  Brandy ist der  erstgeborene Welpe in unserem Golden Retriever Zwinger " of Adams Angels" und hat unser Rudel um einen weiteren, zuckersüssen Wirbelwind erweitert. 2008 haben wir dann aus einem weiteren Wurf von Anny die kleine süsse Maya behalten, die uns zusammen mit ihrer großen Schwester Brandy ganz schön auf Trab hält.

Dörte mit Brandy, Maya & Anny

 

Meine Ausbildung als Hundephysiotherapeutin

Über die Beschäftigung mit unseren Hunden und deren Ausbildung kam ich auf die Idee,  meine langjährigen Kenntnisse in der Humanphysiotherapie nun auch auf den Hund zu übertragen.
So landete ich Mitte 2003 im Internet auf der Seite von Katrin Vosswinkel ( ehem. Blümchen), die zusammen mit dem Fachehepaar Sabine und Jochen Woßlick die Physiotherapie für Hunde in Deutschland etabliert hat und seit dem Jahr 2000 die ersten Deutschen Ausbildungsstätten für Hundephysiotherapie/ Hundekrankengymnastik Nord und Süd gegründet hat.
Im Januar 2004 begann ich zusammen mit Anny & Robin  bei Katrin Vosswinkel meine Ausbildung als Hundephysiotherapeutin, die ich am 17. September 2004 mit einer schriftlich- praktisch- mündlichen Prüfung erfolgreich abschloss.

Meine Kollegen bei der Ausbildung zum Hunde- Physiotherapeuten
unter der Leitung von Katrin Vosswinkel (vorne rechts)

 

Meine Praxis

Nachdem ich nun fast fünf Jahre meine Hundepatienten in ihrer häuslichen Umgebung behandelt habe, kann ich seit dem 01.09.2009 meine Patienten in meiner Hundephysiotherapie- Praxis behandeln. Nun hat auch endlich ein Unterwasserlaufband Einzug in meine ganz neu fertig gestellte Praxis gehalten, was mir natürlich weitere Behandlungsmöglichkeiten erlaubt. Dieses ist an einen PC gekoppelt und kann somit die genaue Daten jedes einzelnen Hundes bearbeiten, speichern und den Terapieverlauf in einer Übersicht darstellen und zur Mitnahme ausgedruckt werden.

Meine Ausbildung als Osteocanintherapeutin

Im Oktober 2008 habe ich meine Ausbildung zur Osteocanintherapeutin in Linkenheim/ Karlsruhe bei dem Ehepaar Sabine & Jochen Woßlick begonnen. Innerhalb von 15 Monaten wurde mir die Osteopathie beim Hund in der Theorie und Praxis nahe gebracht und am 12./13. Dezember 2009 musste ich meine Kenntnisse in schriftlicher, mündlicher und praktischer Form unter Beweis stellen.

Zwischendurch nahm ich noch an einem Sektionskurs für Hunde teil, der durch den Tierarzt Dr. vet. Marco Rossi durchgeführt wurde, der auch unseren tierärztlichen Unterricht während der Ausbildung gehalten hat. Auch wenn es durchaus Überwindung gekostet hat, selbst an einer Hundeleiche verschiedene Strukturen frei zu präperieren und die unterschiedlichsten OP- Techniken z.B. an der Hüfte oder dem Knie eines Hundes unter fachlicher Anleitung zu versuchen, war dies eine Lernerfahrung von unschätzbarem Wert.

Sie sehen, ich versuche, über die tierärztliche Behandlung hinausgehende Behandlungsmöglichkeiten anzubieten, die dem Wohlergehen Ihres Hundes sicherlich von Vorteil sein können. Ich sehe mich nicht in der Konkurrenz zu einer tierärztlichen Behandlung, sondern als eine sinnvolle Ergänzung dazu. Die Zusammenarbeit mit Tierärzten liegt mir sehr am Herzen, da es beim Hund, wie auch beim Menschen darum geht, Bestmögliches für die Gesundung eines erkrankten Patienten zu erreichen. Das geht nur dann, wenn sich Spezialisten auf einem Gebiet zusammenschließen und sich gegenseitig austauschen. Nur dann kommt in der Regel auch was wirklich Gutes dabei heraus und der Patient wird zufrieden sein.
Das Wohlergehen meiner Patienten und deren Zufriedenheit steht bei mir an erster Stelle!

Meine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Da ich stetig auf der Suche nach alternativen, übergreifenden und ergänzenden Behandlungsmethoden bin, habe ich am Anfang des Jahres 2012 meine Ausbildung als Akupunkturtherapeutin im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) begonnen und bin nach viel, viel Lernerei nun froh, dass ich seit bestandener Abschlussprüfung am 26.01.2013 nun auch Akupunktur für Hunde in meiner Praxis anbieten kann! Die Anwendungsgebiete und Möglichkeiten bei der Behandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin, insbesondere der Akupunktur sind sehr vielfältig. 
Genauere Informationen rund um die Wirkungen und Möglichkeiten der TCM- insbesondere der Akupunktur habe ich unter dem Link " Kyno- Physio- was ist das- TCM" zusammengestellt. Hier ein Foto am letzten Ausbildungstag im September 2012 vor der Schule für Tierheilpraktik von Daniela Zimmermann zusammen mit meinen Kolleginnen und unserer Dozentin Daniela:

                          v.li : Almuth, Daniela, Ramona, Ariane & ich
                                     davor Almuths Habema und meine Brandy


v.li : Almuth, Daniela, Ramona, Ariane und Heike

Webdesign © 2011 www.fotoandweb.de